Freies Institut für Bildung e.V.
www.fib-chemnitz.de – E-Mail: post[at]fib-chemnitz.de – Tel: 0371 23523473


>>> Startseite

Herzlich willkommen auf den Seiten des Freien Institut für Bildung e.V.

FIB aktuell


 Impressionen
2011/09 angst? angst!

nachdem wir uns in den vergangenen anderthalb jahren in unseren projekten mit dem thema "arbeit" auseinandergesetzt haben, wollen wir uns ab januar 2012 einem neuen thema widmen.
es geht um das thema "angst". es ist also wieder ein thema, von dem wir glauben, daß es jeder kennt, uns alle irgendwie angeht und betrifft - ein thema, von dem wir glauben, daß es in unsere individuellen, gesellschaftlichen und politischen strukturen eingreift und sie ganz wesentlich von angst geprägt sind.
dazu sammeln wir im moment ideen für projekte, aktionen etc. wenn ihr ideen oder vorschläge habt oder einfach nur mitmachen wollt, meldet euch bei uns oder kommt am 24.10. um 19 uhr ins lesecafé in die leipziger straße.


2011/08 Interviewprojekt

Die Vorbereitungen für das Schul- und Interviewprojekt zum Thema Arbeit laufen.
Das nächste Treffen findet am 02.09.2011, 18:00 Uhr im ESPERANTO (Carolastraße 7, 09111 Chemnitz) statt.
Zu dieser  offenen Projektbesprechung ist jeder herzlich willkommen, der sich vorstellen kann, das Projekt mitzugestalten oder einfach neugierig ist.



2010/07 ARBEIT

Das erste Thema, um das unsere Projekte 2010/2011 kreisen werden, ist das Thema »Arbeit«. Durch seine Arbeit ist jeder Mensch ein gesellschaftliches Wesen, und dies mit beunruhigender Ausschließlichkeit. Ist er damit glücklich? Gibt es überhaupt Alternativen dazu? Arbeit, so scheint es, ist Glück und Unglück des Lebens, das ohne sie eben so leer ist wie unter ihrem abstrakten Diktat.

Wir betrachten uns als Sammler. Gesammelt werden Erfahrungen. Die können in dem stecken, was uns jemand erzählt; in theoretischen Texten, in einem Graffiti oder einem Gebäude. Einen Unterschied zwischen »high« und »low« gibt es für uns nicht. Unsere Projekte sind Teil einer kollektiven Collage, die sich mit der Erfahrungswirklichkeit des 21. Jahrhunderts beschäftigt.




Aufführung "Das Gespräch"
vom 02.11.2010 im Weltecho






                  Fotos: copyright Atelier Weise


[Seitenanfang]

Freies Institut für Bildung e.V.
Das Freie Institut für Bildung e.V. ist ein eingetragener Verein. Amtsgericht Chemnitz VR 2431. Der Verein wird vertreten durch den Vorstand.

webmaster
www.soziologiker.info